relevantes gestalten
Kreativer Anspruch
Nach mehrjähriger Projekterfahrung in einem Weimarer Szenografiebüro, bin ich seit 2019 freischaffend als Ausstellungsgestalterin tätig. Der eigene Anspruch, Gestaltung mit komplexen Denkprozessen und Inhalten zu verbinden, hat mich aus der Architektur in die museale Szenografie geführt. Stahlrosa steht für starke Konzepte und szenische Raumbilder, die sich unmittelbar aus den Inhalten entwickeln. Der gestalterischen und räumlichen Konzeption geht also immer eine intensive inhaltliche Auseinandersetzung voraus, die vor allem Gegenwartsbezüge und [selbst]kritische Perspektiven zwangsläufig mitdenkt und diese, je nach Thema, spannungsreich oder sensibel integriert. So können starke und wirkungsvolle Wissensräume für Ausstellungen geschaffen werden, die unterschiedliche Gruppen von Besucher*innen ansprechen. Die Balance zwischen Reduktion durch Design und Erweiterung durch kluge und vielfältige Vermittlungsebenen, bildet die Grundlage für zukünftige Wissensräume. Soziologische und philosophische Aspekte haben häufig prägenden Einfluss auf die Herangehensweisen und Vermittlungsstrategien der Ausstellungsgestaltung.


kreatives Netzwerk
Multiperspektivische und abwechslungsreiche Ausstellungen entwickelt man am besten im Team! Deshalb arbeite ich regelmäßig innerhalb eines kreativen Netzwerks:
Back to Top